Berlin am Samstag, den 27.04.2024
National

Wales - Vorschau auf die neue Saison

Die neue Saison wirft unnachahmlich ihre Schatten voraus. Zur Einstimmung folgt ein Einschätzung der Teams nach den ersten Wochen des Saisonstarts.

Nach dem Prinzip „Ehre wem Ehre gebührt“ beginne ich mit dem Titelverteidiger Bangor Town und damit quasi mit mir selbst. Die AAWs waren so gut wie selten, viele Stammsspieler verbesserten sich enorm.

Trotz einer Verbesserung der Stärke und der D15 drehte sich das Transferkarussell schnell, es wurde aber vornehmlich in die Breite des Kaders investiert. Einzig im zentralen Mittelfeld kam mit Buviu ein neuer Stammspieler. Auch wenn der Wechsel des neuen TW noch nicht vollzogen ist, ist es der beste Kader in der Geschichte der Citizens. Mit einem internationalen Startplatz ist das Ziel beim Meister auch klar formuliert.

Vizemeister Llanelli AFV hat nach den auslaufenden Leihverträgen auch den Abgang des Managers zu verkraften. Bisher ist kein Nachfolger gefunden. Viel Arbeit wartet auf jeden Fall, denn TW Vera und ST Supola alleine werden nicht reichen, um wieder eine ähnliche gute Rolle zu spielen.

Bei T.N.S. ist es sehr ruhig. Die AAWs verliefen zufriedenstellend, Transfers wurden bisher aber nicht getätigt. Die erste Elf der Saints bleibt eine der stärkste der Liga und Torschützenkönig Shikiladze ist kaum zu bremsen, die Bank ist bei anderen Teams aber besser besetzt.

Eben dort hat Caersws FV ordentlich zugelegt, mit Frohlander und Moklashevich auch zwei neue Stammspieler verpflichtet. Evens schwebt aber trotz nachlassender Stärke weiterhin über allem und ist kaum zu ersetzen. Die Bluebirds wollen eine weitere Saison ohne internationale Spiele nicht hinnehmen und entsprechend motiviert geht Manager Seidl ans Werk. Ähnlich gespannt wie bei Bangor Town wartet man hier auf eine neue Nummer 1.

Größter Gewinner der AAWs war der Pokalsieger Berry Town, der sich sowohl bei der D11 als auch bei D15 an die Spitze setzte. Schon in der Vorsaison war Berry Town hier weit vorne, konnte es aber in der Liga nicht immer in gute Ergebnisse umsetzen. Um dem entgegen zu wirken wurden mit Vuigt, Northfield, Gormally und Iecob der ohne gute noch um einige ganz starke Leute ergänzt. Mittlerweile ist der Kader so gut zusammengestellt, dass die Dragons selbst bei großer Rotation schwer zu schlagen sind.

Die Nomads haben mit André Flecks einen neuen Manager, der sich scheinbar sehr schnell mit FM-O vertraut gemacht hat. Die Aktionen auf dem Transfermarkt wirken auf jeden Fall sehr durchdacht. Wenn er sich ebenso schnell mit Aufstellung und Taktik zu Recht findet, dann können Nomads bestimmt oben mitmischen.

Auch Afan Lido und Rheyader Town gehen mit frischen Manager ins Rennen. Ich hoffe, sie beleben ihre Teams und damit auch unsere Liga und können den Abstand zu der Spitze verringern.

Neben den üblichen Verdächtigen Bangor Town, Caersws FV und T.N.S. FV ist Berry Town ein ganz heißer Kandidat auf den Titel. Diese vier Teams werden meiner Meinung nach die Meisterschaft unter sich aus machen. Den Nomads, Druids und Llanelli traue ich einige Überraschungen zu. Die restlichen Teams werden wohl nur untereinander Punkte holen, denn das Leistungsgefälle ist weiterhin riesig. Ausrutscher gegen die Kleinen dürfen sich Titelkandidaten aber nicht erlauben, das hat der Endspurt der letzten Saison gezeigt.

Dennis Paul am Samstag, den 21.07.2012

Leserbriefe

Leider streikt die Post zur Zeit, weswegen Sie Ihre Leserbriefe am Besten im Diskussionsforum hinterlegen sollten um mit uns in Kontakt zu treten.
Kein Adblock? Vielen Dank für die Unterstützung!
Tipp: Auch AO ist auf Werbung angewiesen...
Bitte deaktiviere deinen Werbeblocker...
Zumindest hier und bei AO, wir habens nötig!
International

Gemischte Lose für die Griechen

Die europäischen Qualifikationswettbewerbe sind ausgelost und für die erste Runde hatte Griechenland zwei mal Glück - und eine schwere Aufgabe. Korfu trifft im UI-Cup auf Burgas aus Bulgarien, eine durchaus machbare Aufgabe. Beim Spiel von Ireklis wird die Stimmung wohl aufgeheizt sein, denn es geht gegen KF Erzani aus Albanien. Letztenendes ist aber auch das kein Prüfstein. Eine ebenfalls aufgeheizte Stimmung, aber eine ungleich schwierigere Aufgabe erwartet AO Kevala beim Spiel gegen den türkischen Spitzenklub Fanorbotsche. » Seite 3

International

Euro 2013: Wo ist der Titelverteidiger?

Die Anmeldephase für die nächste, insgesamt Vierte, FMO Europameisterschaft läuft. Für 17 von 52 Ländern scheint sich bereits ein Vertreter gefunden zu haben; in Österreich wird sogar noch zwischen Vereinen entschieden werden. Doch eine Name fehlt bisher: Georgien. Der Titelverteidiger, der gleichzeitig der Rekordchampion ist, ist bisher noch nicht angemeldet. Damit steigen die Chancen, dass dieses mal nach Island und 2x in Folge Georgien einen neuen Gewinner geben wird.

tpl-Datei nicht gefunden: box/google_adsense

EFMo ©1857-2020 - Zeitung für Anstoss Online
xhtml 1.1 · css 3 · Redaktion · Über EFMo · Impressum, Datenschutz & Haftungsausschluss