Berlin am Montag, den 06.05.2024
International

European League geht an den Start

Die Marken "Euroliga" und "Europaliga" gehören immernoch einem ehemaligen Ausrichter dieses Wettbewerbs. Was macht man also, wenn ein neuer, ähnlicher Freundschaftsspiel-Ligabetrieb etabliert werden soll? Man findet einen neuen Namen. In diesem Fall haben die Ausrichter, Florian Warnken und Avraam Germenoglou, eine sehr naheliegende Option gewählt: European League. Offensichtlich scheint dies "anders genug" zu sein um juristische Streitigkeiten über den Namen zu vermeiden.

Jedenfalls mangelt es jetzt nicht am Interesse von Vereinen aus ganz Europa. 132 Vereine in 11 Ligen, verteilt über 6 Level, sind gemeldet. Wobei ein wenig auffällig ist, dass Vereine die diese Saison bereits international gespielt haben, in offiziellen AOFA-Wettbewerben, wohl etwas zurückhaltender sind. Das Aufgebot der ersten (und damit stärksten) Liga sieht zum Teil eher nach einem Querschnitt durch das obere Mittelfeld der besseren europäischen Ligen aus, als nach der absoluten Crème de la Crème: Mit Rennes, Frankfurt und den Bayern sind immerhin drei richtige "Spitzenklubs" dabei, aber mehr eben auch nicht. Dies dürfte wohl dafür sorgen, dass das Titelrennen zwischen diesen drei ausgemacht wird und der gesamte Rest der Liga sieht sehr ausgeglichen aus. Damit wird wohl der Abstiegskampf spannender werden als der Kampf an der Spitze.

Johann Quassowski am Sonntag, den 25.12.2011

Leserbriefe

Leider streikt die Post zur Zeit, weswegen Sie Ihre Leserbriefe am Besten im Diskussionsforum hinterlegen sollten um mit uns in Kontakt zu treten.
Kein Adblock? Vielen Dank für die Unterstützung!
Tipp: Auch AO ist auf Werbung angewiesen...
Bitte deaktiviere deinen Werbeblocker...
Zumindest hier und bei AO, wir habens nötig!
National

Wales - 34. Spieltag

Wie gewonnen, so zerronnen. Nach nur einem Spieltag muss Caersws die Tabellenspitze wieder an die Saints abgegeben. Am Ende der englischen Woche reichten es für die Bluebirds gegen Heverfordwest nur zu einem Unentschieden. Das ohnehin schon üppige Torverhältnis sollte nach eigener ausgebaut werden, am Ende stand aber nur die Enttäuschung. Drei Chancen waren zu wenig gegen den Underdog, der selbst treffsicherer war.
Die Saints dagegen siegten sicher gegen Purt Talbot. » Seite 2

National

Wales - 33. Spieltag

Die Rekordmeister setzten sich in den Spitzenspielen dank überragender Abwehrleistungen völlig verdient durch und machen die Liga spannend wie nie.

Die Saints mussten im ersten Topspiel des Spieltags auf Torjäger Shikiladze verzichten, für Bangor rückte Altmeister Proestley für den gesperrten Purvin ins Tor. Bangor war von Beginn an dominant und ließ TNS nicht ins Spiel kommen. » Seite 2

tpl-Datei nicht gefunden: box/google_adsense

EFMo ©1857-2020 - Zeitung für Anstoss Online
xhtml 1.1 · css 3 · Redaktion · Über EFMo · Impressum, Datenschutz & Haftungsausschluss